Olaf Schlieper ist erster Innovationsmanager der DZT

am . Veröffentlicht in Akteure, Agenturen & Personalia

DZT Olaf SchlieperDie Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) hat Olaf Schlieper zum Innovationsmanager ernannt.

Seit dem 15. Januar 2013 kümmert sich der 47-jährige Deutschland-Experte neben Innovationen auch um Corporate Social Responsibility (CRS) und das Thema „Barrierefreies Reisen“. Er soll die DZT als Repräsentant auf Veranstaltungen und in verschiedenen Gremien vertreten und sich über Projekte im Ausland zu den Themen Nachhaltigkeit und Barrierefreiheit informieren.

„In dem Maße, in dem das Reiseaufkommen weltweit zunimmt, sehen wir uns in der Pflicht, zusammen mit unseren Partnern die ökonomischen, ökologischen und sozialen Auswirkungen des Tourismus zu erfassen und zu optimieren, um eine nachhaltige Entwicklung zu ermöglichen“, betont Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT. „Gleichzeitig ist es für die DZT als modernes Marketingunternehmen wichtig, frühzeitig Trends in der Kommunikation zu erkennen und daraus Maßnahmen für eine schlagkräftige und moderne Vermarktung des Reiselandes Deutschland abzuleiten.“

Themenspektrum

Im Rahmen seiner neuen Tätigkeit entwickele Olaf Schlieper derzeit eine Nachhaltigkeitsstrategie für die DZT. Auftakt sei die Teilnahme als Experte am „Tag des barrierefreien Tourismus“ auf der ITB 2013 gewesen, an dem die DZT dank finanzieller Unterstützung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) mitwirken konnte.

Des Weiteren plane die DZT eine Podiumsdiskussion zu dem Thema während des GTM im Mai 2013 in Stuttgart. Um zukunftsweisende, professionelle Kommunikation und innovative Ideen aufzuspüren, sei der diplomierte Wirtschaftsgeograph und Werbeberater außerdem als Trendscout unterwegs.

Olaf Schlieper ist seit 1999 bei der DZT tätig, zuletzt als Leiter der Abteilung Medienmanagement. In dieser Position habe er sich bereits für das Thema „Barrierefreies Reisen“ stark gemacht. Künftig werde er im Auftrag der DZT weiter daran arbeiten, das Reiseland Deutschland international mit beispielhaften Angeboten für ältere Reisende, für Menschen mit vorübergehenden Einschränkungen sowie insbesondere für Menschen mit permanenten Mobilitäts- und Aktivitätseinschränkungen gegenüber Presse, Reisewirtschaft und Konsumenten positiv zu positionieren. In diesem Zusammenhang sei eine entsprechende Pre Convention-Tour im Rahmen des GTM geplant.

http://www.germany.travel