Nationalpark Schwarzwald: Gästebetriebe können Partner des Nationalparks werden

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

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Ab sofort startet der Nationalpark Schwarzwald seine Partnerinitiative für Gästebetriebe innerhalb der Nationalparkregion. Touristische Betriebe, die sich mit den Zielen des Nationalparks identifizieren, können die Parkverwaltung durch ihre Partnerschaft aktiv bei der Verbreitung ihrer Anliegen unterstützen.

So soll ein Netzwerk für nachhaltigen und qualitativ hochwertigen Tourismus in der Region entstehen. Gleichzeitig sollen diese wiederum von der engen Kooperation von Nationalpark und Region profitieren.

„Der Nationalpark Schwarzwald ist Teil von Europarc Deutschland e. V., dem Dachverband deutscher Großschutzgebiete. Viele dieser Großschutzgebiete profitieren bereits seit langem von einer auf gemeinsamen Grundwerten aufgebaute Partnerinitiative für Gästebetriebe. Jetzt gehören auch wir dazu“, erklärt Martin Rimmler, Sachbearbeiter für Regionalentwicklung des Nationalpark Schwarzwald.

Vorerst können Betriebe aus den Kategorien ‚Gastronomie‘ und ‚Beherbergung mit Gastronomie‘ offiziell Partner des Nationalpark Schwarzwald werden. In den kommenden Monaten soll das Programm weiter ausgebaut werden. „Wir sind glücklich, dass wir mit der Partnerinitiative loslegen können“, freut sich Nationalparkleiter Dr. Wolfgang Schlund. Auch Natalie Beller, Sachbearbeiterin für Tourismus im Nationalpark, ist sich sicher: „Die Nationalpark-Partner werden eine große Bereicherung für den Nationalpark sein und ihn bei der Verbreitung seiner Anliegen unterstützen.“

Das Programm richte sich an alle touristischen Betriebe der Nationalparkregion Schwarzwald e. V, die sich mit dem Nationalpark identifizieren, dessen Ziele befürworten und sich mit ihrer Region verbunden fühlen. „Wir möchten sie dabei unterstützen, ihr Angebot durch die Kooperation noch gezielter auf den Nationalpark auszurichten und ihre Gäste umfangreich über dieses wertvolle Schutzgebiet zu informieren.“, so Martin Rimmler. Die Partner profitierten auch von einer Darstellung auf der Nationalpark-Website und im Nationalparkzentrum.

Ziel der Initiative sei eine Zusammenarbeit von Nationalpark und Region, von der beide Seiten gleichermaßen profitierten. So soll gemeinsam ein Partner-Netzwerk geschaffen werden, das sich für einen nachhaltigen und qualitativ hochwertigen Tourismus in der Region einsetze. „Einmal mehr manifestiert sich die enge Zusammenarbeit von Nationalpark und Region. Diesmal durch die Partnerinitiative.“, hebt Patrick Schreib, Geschäftsführer des Nationalparkregion Schwarzwald e. V., hervor.

Wer Partner werden will, füllt einen entsprechenden Bewerbungsbogen von der Internetseite des Nationalparks aus. Dieser enthält verschiedene Kriterien, zum Beispiel aus den Bereichen ‚Identifikation mit dem Nationalpark‘, ‚Qualität & Service‘, ‚Regionalität‘ und ‚Ressourcenschonung‘. Die Erfüllung der Kriterien werde durch Nationalparkverwaltung sowie zum Teil durch den Naturparkwirte Schwarzwald Mitte/Nord e. V. geprüft. Die Prüfung beinhalte Besuche bei den sich bewerbenden Betrieben.

Auf dieser Grundlage empfehle ein spezielles Vergabegremium dem Nationalparkrat, Betriebe in die Partnerinitiative aufzunehmen. Das Vergabegremium setze sich zusammen aus Vertretern der Nationalparkverwaltung, des Nationalparkregion Schwarzwald e. V., der Schwarzwald Tourismus GmbH, der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg, des DEHOGA Baden-Württemberg e. V. und des Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord e. V. Später sollen auch Vertreter der Nationalpark-Partner selbst dazugehören.

Anhand der Empfehlung des Vergabegremiums entscheidet der Nationalparkrat über die Aufnahme von Betrieben in die Partnerinitiative.

Alle nötigen Informationen sind auf der Internetseite des Nationalpark Schwarzwald zu finden, unter:
http://www.schwarzwald-nationalpark.de/de/mitmachen/partnerprogramme/tourismus/